Biografie

1995 entdeckte man auf einem Straßenfest mein Talent zum Singen. Von da an bekam mein Leben eine Wende. Konsequent und unbeirrbar, wie immer, bin ich meinen Weg gegangen. Man lud mich in ein Musikstudio ein, um vorzusingen. Da ich den Anforderungen der Musikproduzenten entsprach, wurden schnell ein paar Lieder aufgenommen und ich bekam auch schon meine ersten Auftritte. Es war einfach toll zu erfahren, wie viel Freude man seinem Publikum bereiten kann. Dem nicht genug, fing ich nun an, viele Kontakte zu knüpfen und eigene Lieder zu schreiben, sowie zu komponieren. Diese ließ ich natürlich anschließend arrangieren, um sie meinem Publikum vorzustellen. Die positive Resonanz ließ nicht lange auf sich warten und es folgten Auftritte zu verschiedensten Anlässen, sowie im Kölner Tanzbrunnen. Dort kam auch Larry Rieger auf mich zu, der sich sehr intensiv durch viele selbst organisierte Veranstaltungen mit Künstlern für krebskranke Kinder einsetzt. Als er mich fragte, ob ich daran interessiert sei, auch da mitzumachen, sagte ich spontan ja. Sein Einsatz und der Einsatz der Künstler für diese Kinder, hatte sich, bis zum heutigen Tage, sehr gelohnt. Doch das allein reichte mir noch nicht. Zusätzlich nahm ich nebenbei noch Gesangsunterricht, auch dieser Einsatz wurde belohnt.

1999 kam ich mit meinem Lied „M’r Kölsche“ auf die CD „Kölle Alaaf 2000“, produziert bei OTRE – Media.
2000 belegte ich in der Sendung „Närrische Hitparade“ im WDR-Fernsehen mit dem Lied „M’r Kölsche“ auf Anhieb den 3. Platz. Kurze Zeit später lud mich das „Festkomitee Kölner Karneval“ zum Vorsingen ein. Nach dem Auswahlabend arrangierte man mich sofort für den großen Vorstellabend für Nachwuchskünstler. Die positive Kritik über meinen Auftritt war am nächsten Tag in vielen Zeitungen zu lesen.
2001 schaffte ich es dann mit einem weiteren Lied von mir, nämlich „Wir lassen alles stehen und liegen“ auf die CD „Stimmungsrakete 2001“, produziert bei OTRE – Media, zu kommen. Auch schrieb und komponierte ich meine eigenen Mottolieder für die folgenden Sessionen. Auch in der kommenden Session werde ich wieder ein Mottolied von mir vorstellen.

2002 erweiterte ich mein Programm mit selbst getexteten „kölschen“ und bekannten Weihnachtsliedern, mit denen ich auf vielen Weihnachtsfeiern das Publikum begeistern konnte. Außerdem produzierte ich unter der Obhut von Detlef Lauenstein meine erste eigene CD „Claudia Roland-Stimmung über’s Jahr“, die ich auf einem Schiff erfolgreich präsentierte.

2003 nahm ich mit großem Erfolg an verschiedene Vorstellabende teil, die bis über die Stadtgrenzen Kölns hinausgingen.

2004 schrieb und komponierte ich schon im Frühjahr, neben dem Mottolied „Kölle un die Pänz d’r Welt“, noch einen Party-Titel „Kölle Alaaf“, den man in Kürze auf einer Maxi – CD erwerben kann. Diesen Titel konnte ich bereits während meines Auftrittes auf der diesjährigen Inter-Karnevalmesse in Köln als zündende Premiere vorstellen. Zusätzlich erweitere ich in diesem Jahr noch mein Schlagerrepertoire. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch zahlreiche Auftritte folgen und ich mein Publikum weiterhin so begeistern werde wie bisher.
2005 im Siegburger Rathaus beim großen Prinzentreffen aller Tollitäten des Rhein-Siegkreis hatte sie einen gelungenen Auftritt und wurde dafür mit einem zündenden Applaus der anwesenden Tollitäten  belohnt.
2006. ein Traum wurde wahr, Claudia erhielt einen Auftritt im Wohnzimmer der Stadt Köln „Im Kölner Gürzenich.“
2007 Nun entschied sich Claudia zu einer Zusammenarbeit mit dem „Mister Music“ und sie gründeten zusammen das Duo „Kölsche Stääne“   Dies war zu diesem Zeitpunkt wohl eine falsche Entscheidung, wie es sich auch im nachhinein feststellen lässt. In diesem Jahr wurde nun geübt und geübt bis man sich aufeinander eingespielt hatte.
2008 Die Arbeit  vom Vorjahr zahlt sich aus, das Duo kam an und hatte Erfolg.
2009 Auch in diesem Jahr war das Duo weiter erfolgreich und konnte sich behaupten.
2010 löst sich das Duo auf, auch dies machte Sinn und brachte beide nach vorne.

Liebe Grüße

Claudia Roland

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner